Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
1973 Classic Ripen Shu Puerh Tea Mountain
Fengqing Puerh Tea withering
Fengqing Puerh Tea Mountain - Meimei Fine Teas

Klassischer 1973er Formel Shu Ripen Pu-Erh Tee Qi Zi Bing Cha Teekuchen 400g 14.1g

 
€ 125.00

 

Highlights

Dieser klassische Shu-Pu-Erh-Tee wurde erstmals von Victoria auf ihrer jährlichen Teereise 2016 bezogen und von der renommierten Chunming Pu'erh-Teefabrik hergestellt. Die Blätter stammen aus der Puerh-Tee-Region von Fengqing, der Heimat des 3200 Jahre alten Mutter-Puerh-Baumes, und wurden nach der strengen traditionellen Methode verarbeitet, einer klassischen Rezeptur für Shu Pu'erh, die 1973 erfunden wurde. Dieser Tee wurde gepflückt aus Knospen und zarten Blättern, zuerst zu Mao Cha verarbeitet, einem grünen Puerh-Losblatt als Basis für die weitere Fermentation. Der Fermentationsprozess wurde etwa 60 Tage lang geschickt auf Feuchtigkeit und Temperatur kontrolliert und dann zu Kuchen gepresst.

Dieser Tee hat eine sehr geringe Adstringenz und Bitterkeit, schmeckt sehr sauber und hat keinen muffigen Geschmack, wie er typischerweise in kleineren Shu-Puerhs auf dem Markt zu finden ist. Er ist sehr weich, gut abgerundet, vollmundig mit gerösteten Pflaumen und blumigen Noten und einem süßen Nachgeschmack. Der Likör ist sehr klar, ein Hinweis auf hochwertige Shu Puerhs. Es kann viele Ziehungen aushalten und wird mit nachfolgenden Ziehungen süßer. Es liefert sicherlich den klassischen gereiften Shu Pu-Erh "Buzz", der Ihren Appetit anregt. Es ist eine angenehme Reise, die Nuancen jedes einzelnen Aufgusses dieses wunderbaren Tees zu erkunden. 

Puerh-Tee hat große gesundheitliche Vorteile, insbesondere zur Gewichtskontrolle und als Verdauungshilfe. 

Traditionell werden Puerh-Kuchen zusammengestapelt, die Tong genannt werden. Eine Tong besteht aus 7 einzelnen Kuchen. Um eine Zange zu kaufen, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Dieser Teekuchen wiegt 400 g

Zusätzliche Information

Herkunft:                    Fengqing, Provinz Yunnan, China

Erntezeit:         Frühling 2019

Buschsorte:         Yunnan Da Ye (große Blätter)

Koffeinspiegel:         Niedrig

Geschmacksnoten

Es hat sehr wenig erdigen Geschmack, ist sehr weich und natürlich süß, mit einem Hauch von gerösteten Pflaumen und schwarzen Kirschen. Bei Verwendung der Gongfu-Methode sind die ersten fünf Schritte im Gegensatz zu den meisten anderen Shu Puerh-Tees sehr blumig und werden mit jedem Einweichen süßer.  

Einweichanleitung

210oF, 4 g für 6-8 oz Quellwasser/gefiltertes Wasser, 0.5-1 Minuten, 8 Ziehungen.  Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser ab sowie gereinigtes Wasser.

Es wird empfohlen die Gongfu-Brühmethode anwenden, um das Beste aus dem Tee herauszuholen. bitte klicken hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt für Gongfu Brauanweisungen.

Tea of the Week - Secret Forest Wild Grown raw Pu-erh

Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Ripen Pu-erh Tea Qi Zi Bing Cha Tea Cake 400g/14.1oz - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Pu-erh Qi Zi Bing Cha Tea - MeiMei Fine Teas
Classic 1973 Formula Shu Pu-erh Qi Zi Bing Cha Tea - MeiMei Fine Teas
Fengqing Puerh Tea withering
Fengqing Puerh Tea Mountain - Meimei Fine Teas

Classic 1973 Formula Shu Pu-erh Qi Zi Bing Cha Tea

 
$ 138.00

 

Highlights

This tea hails from Fengqing county, Lingcang prefecture, the home of the 3200 year-old mother puerh tree. This tea was plucked from buds and tender leaves and first made into Mao Cha, a green puerh loose leaf as a base for further fermentation. The fermentation process was skillfully controlled for moisture and temperature for about 60 days  using the strict traditional method, a classic formula for shu puerh that was invented in 1973.  And finally, the tea is pressed into cakes. 

This tea has very little astringency and bitterness, tastes very clean, and has no musty taste, as is typically found in lesser shu puerhs on the market. It is very smooth, well-rounded, full bodied with roasted plum and floral notes, and a sweet aftertaste. The liquor is very clear, indicative of high quality shu puerhs. It can sustain many steepings and gets sweeter with subsequent steepings. It surely delivers the exceptional classic ripened shu pu-erh "buzz" that whets your appetite. 

Puerh tea has great health benefits, especially for weight control and as a digestive aid. 

Traditionally, puerh cakes are stacked together and wrapped in a bamboo skin case called a tong. One tong is composed of 7 individual cakes. To purchase a tong, simply purchase 7 cakes, and leave us a note that you desire a tong.   

This tea cake weighs 400g /14.1oz

Additional Info

Origin:                    Fengqing, Yunnan province, China

Harvest Time:         Spring 2019

Bush Varietal:         Yunnan Da Ye (large leaves)

Caffeine level:         Low

Tasting Notes

It is very smooth and naturally sweet, with a hint of roasted plum and black cherry. If using the gongfu method, the first five steeps are very floral, unlike most other shu puerh teas, and it gets sweeter with each steeping.  

Steeping Guide

Western style: 210oF, 4g for 6-8 oz of spring/filtered water, 0.5-1 minutes, 8 steepings.  We advise against the use of tap water as well as purified water.

Gongfu style (recommended): Please click here for Gongfu brewing instructions.