Tee der Woche - Secret Forest Wild gewachsener roher Pu-erh

Early Spring Mengding Huang Ya Yellow Tea 蒙顶黄芽 - MeiMei Fine Teas
First Grade Pre-ming Meng Ding Yellow Tea Huang Ya - MeiMei Fine Teas
Early Spring Meng Ding Huang Ya Yellow Tea 蒙顶黄芽 - MeiMei Fine Teas
Early Spring Meng Ding Huang Ya Yellow Tea 蒙顶黄芽 - MeiMei Fine Teas
First Grade Pre-ming Meng Ding Yellow Tea Huang Ya - MeiMei Fine Teas
Early Spring Meng Ding Huang Ya Yellow Tea 蒙顶黄芽 - MeiMei Fine Teas
Early Spring Meng Ding Huang Ya Yellow Tea - MeiMei Fine Teas

Vorfrühling Mengding Huang Ya Gelber Tee 蒙顶黄芽


Highlights

Aus den nebligen Bergen des berühmten Meng-Ding-Berges in Yaan, Provinz Sichuan, ist Meng-Ding-Gelbtee einer der drei einzigen chinesischen Gelbtees der Welt. Am Berg Meng Ding wurde vor etwa 1200 Jahren in China erstmals Tee angebaut. Die ersten acht Büsche, die von Wu Lizhen kultiviert wurden, wurden die Acht Unsterblichen genannt. Dies ist ein faszinierender Tee mit einer reichen Geschichte, die wir mit Stolz tragen. Dieser gelbe Tee wird von der lokalen alten Sichuan-Teestrauchsorte (dünnere und kleinere Blätter) gepflückt und hat ein stärkeres Aroma und einen stärkeren Geschmack als andere häufiger angebaute Teesträucher in der Yaan-Teeanbauregion. Die Verarbeitung von gelbem Tee erfordert umfangreiche Fähigkeiten und ist arbeitsintensiver, sodass die Produktion sehr begrenzt ist. Es ist ein wirklich kostbarer Tee, der selbst auf dem chinesischen Teemarkt nicht häufig zu finden ist. 

Einst ein Tributtee während der Song-Dynastie, hat er ein elegantes Aussehen und einen sensationellen Geschmack mit blumigen und nussigen Noten, butterartigem, leicht pflanzlichem Geschmack. Es ist so süß, sobald Sie Ihr Wasser in den Tee gießen, riechen Sie die Honigsüße in der Luft. Wir haben die Noten mit Dufterbse, Artischocken, Mandel, Maisseide und Vanille entdeckt. Und es wird wirklich nicht bitter. Dieser Tee ist in der Tat eine seltene Delikatesse. Sie können sich entspannen und einfach brauen, ohne sich Gedanken über Überbrühen oder Bitterkeit machen zu müssen. Sie können diesen Tee mehrfach nachfüllen. 

Zusätzliche Information

Herkunft:                   Meng Ding Berg, Ming Shan Grafschaft, Provinz Sichuan, China

Ernte:                Mitte März 2021

Sorte:                Sichuan alte lokale Rebsorte (Tu Cha 土 茶 种)

Zupfstandard:   Knospen und Babyblatt

Verpackung:            Wir verwenden wiederverschließbare Folienbeutel von höchster Qualität auf dem Markt, um Licht und Feuchtigkeit vollständig zu blockieren und sicherzustellen, dass der Tee maximale Frische behält. Auch der wiederverschließbare Beutel ist nicht nur praktisch, sondern erspart Ihnen auch den Kauf zusätzlicher Teedosen.  

Verkostungsprofil

Dieser Tee hat einen nussigen und komplexen Geschmack, ein Hauch von Edelwicke, Artischocken, Mandel, Maisseide und Vanille. Es ist sehr glatt mit einem honigsüßen Abgang. Es hält mehreren Schritten stand und wird nicht bitter, sehr verzeihend.   

Einweichanleitung

185oF, 4 g (1 EL) für 6 Unzen Quellwasser / gefiltertes Wasser, nach Geschmack einstellen, 1 Minute, bis zu 5 Einweichungen. Wenn Sie den Gongfu-Stil verwenden, empfehlen Sie die Verwendung von Gaiwan. Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser ab sowie gereinigtes Wasser. 

Wir empfehlen, für diesen Tee Gongfu zu brauen. Verwenden Sie 7 g Urlaub auf 120 ml Gaiwan, um das Beste aus dem Tee herauszuholen.

Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas
Yellow Tea - Early Spring Mengding Huang Ya MeiMei Fine Teas

Early Spring Mengding Huang Ya Yellow Tea

$ 21.30

From the misty mountains of famous Meng Ding mountain of Yaan, Sichuan province, Meng Ding Yellow tea is one of the only three Chinese yellow teas in the world. Meng Ding mountain is where tea was first cultivated in China about 1200 years ago. The first eight bushes cultivated by Taoist Wu Lizhen (吴理真)called the Eight Immortal.  This is a fascinating tea with a rich history that we proudly carry. This yellow tea is plucked from the local old Sichuan tea bush varietal (thinner and smaller leaves), and has a stronger aroma and flavor than other more commonly grown tea bushes in the Yaan tea-producing region. The processing of yellow tea requires extensive skills and is more labor-intensive, so production is very limited. A truly precious specialty tea, not commonly found on the market. However, some Mengding yellow tea offered on the market are not true yellow tea by definition, but a twisted process that makes it appear like yellowish yellow tea. 

This tea has a sensational flavor profile with nutty notes, buttery, slight vegetal taste. It is very sweet, the minute you pour your water into the tea, you smell the honey sweetness in the air. We detected subtle notes with sweet pea, hay, artichokes, almond, corn silk, and vanilla. And it really doesn't get bitter. This tea is indeed a rare delicacy. You can lounge and easily brew without worrying about over-brewing or bitterness, and easily get several refills out of this tea. 

Additional Info

Origin:                   Meng Ding mountain, Ming Shan county, Sichuan province, China

Harvest:                March 2023

Varietal:                Sichuan old local varietal (Tu Cha 土茶种)

Plucking standard:   Buds and baby leaf

Tasting Profile

This tea has a nutty and complex flavor, a hints of sweet pea, hay, artichokes, almond, corn silk, and vanilla. It is very smooth with a honey sweet finish. It withstands multiple steeps and doesn't become bitter, very forgiving.   

Steeping Guide

185oF, 3g for 6 oz of spring/filtered water, adjust to taste, 1 minutes,  up to 4 steepings. If use gongfu style, recommend to use gaiwan. We advise against the use of tap water as well as purified water. 

We recommend to use gongfu brewing for this tea, use 7g of leave to 150ml gaiwan and you will get the best out of the tea.