Silver Medal Winner Wuyi Rock Oolong Tea Shui Xian Narcissus - MeiMei Fine Teas
Silver Medal Winner Wuyi Rock Oolong Tea Shui Xian Narcissus - MeiMei Fine Teas
Silver Medal Winner Wuyi Rock Oolong Tea Shui Xian Narcissus - MeiMei Fine Teas
Silver Medal Winner Wuyi Rock Oolong Tea Shui Xian Narcissus - MeiMei Fine Teas

Silbermedaillengewinner Wuyi Rock Oolong Tee Shui Xian Narzisse

€ 32.00

 

Highlights

Narzisse oder Shui Xian auf Chinesisch ist die Buschsorte des Wuyi-Felsens Oolong. Es wurde seit den 1970er Jahren in der gesamten Wuyi-Bergregion aufgrund seiner Beliebtheit und der Befürwortung durch die lokale Regierung allgemein angebaut.

Dieser Tee ist ein Silbermedaillengewinner für die Kategorie Shui Xian in der Wuyi Shan Rock Tea Expo 2018. Es wurde als privates Versteck geführt, aber wir haben jetzt beschlossen, es mit unseren Teeliebhaberkollegen zu teilen. Die Einheimischen trinken den Tee gerne zwei Jahre nach dem Produktionsjahr. Der Grund ist, den Tee ruhen zu lassen und darauf zu warten, dass die Hitze vollständig aus ihren ursprünglichen Bränden verschwindet. Wie erwartet ist dieser Tee ein Vergnügen für Teeliebhaber. Es ist überraschend blumig mit einem Hauch von Orchidee und Gardenie. Es ist auch sehr fruchtig und geschmeidig mit Noten von gerösteten Mandeln, Pfirsichen, Aprikosen und Birnen. Es ist ein insgesamt ausgewogener Tee aus trockenem Blatt, Aroma, Farbe, Geschmack und Mundgefühl. Ein köstlicher Tee, den Sie nicht missen möchten. 

Zusätzliche Information

Herkunft:                   Wuyi-Berge, Provinz Fujian, China

Ernte:                 Mai 2018

Röststufe:      Mäßig Holzkohle gebrannt, abgeschlossen im Oktober 2018

Geschmacksnoten

Dieser Tee ist sehr blumig und fruchtig mit einem intensiven natürlichen Narzissen-ähnlichen Parfümduft. Es hat Noten von gerösteten Mandeln, Pfirsichen, Aprikosen und Birnen. Es hat ein abgerundetes Geschmacksprofil, eine klare Bernsteinflüssigkeit und eine glatte, cremige Textur.

Einweichanleitung

210oF, 4 Gramm (2 EL) für 6 Unzen Quellwasser / gefiltertes Wasser, nach Geschmack einstellen, 1-2 Minuten, 4-5 Einweichungen. Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser sowie gereinigtem Wasser ab. Schlagen Sie auch vor, eine Teekanne aus Porzellan oder Ton anstelle einer Teekanne aus Glas zu verwenden. 

Gongfu Brauanleitung:  

Es wird empfohlen, die Gongfu-Brühmethode zu verwenden, um das Beste aus dem Tee herauszuholen. 

Verwenden Sie einen Gaiwan- oder Yixing-Tontopf, um das Aroma und den Geschmack zu verbessern, normalerweise 8 Gramm (3 EL) trockene Blätter für 100 ml Wasser. Bei der Verwendung der Gongfu-Brühmethode ist es wichtig, das Brühgefäß aufzuwärmen, damit die Wassertemperatur vor dem Brühen nicht wesentlich abfällt. Die empfohlene Brühzeit beträgt 3.4s, 10s, 10s, 15s, 20s. Sie können für jede nachfolgende Infusion eine Einweichzeit von 20 oder 5 Sekunden hinzufügen.

Bitte klicken Sie hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt Für detailliertere Anweisungen zum Brauen von Gongfu.

Award-Winning World Class Tea, Farm To Cup

Silver Medal Winner Wuyi Rock Oolong Tea Shui Xian Narcissus

Narcissus, or Shui Xian in Chinese, is the bush varietal of the Wuyi rock oolong. It has been commonly grown throughout the Wuyi mountain region since the 1970's due to its popularity and the local government's advocacy.

This tea is a silver medal winner for the category of Shui Xian in 2018 Wuyi Shan Rock Tea Expo. It was held as a private stash, but we have now decided to share it with our fellow tea lovers. The locals like to drink the tea two years following the producing year. The reason is to let the tea settle and wait for the heat to completely disappear from its original firings.  As expected, this tea is a tea lover's pleasure. It is surprisingly floral with hints of orchid and gardenia. It is also very fruity and smooth, with notes of roasted almond, peach, apricot and pear. It is an overall well-balanced tea from dry leaf, aroma, color, taste, and mouthfeel. A delicious tea you don't want to miss. 

$ 32.00
Continue Shopping or Checkout

 

Origin:                   Wuyi Mountains, Fujian province, China

Harvest:                 May 2018

Roasting level:      Moderately charcoal fired, completed in Oct. 2018

Tasting Notes

This tea is very floral and fruity, with intense natural narcissus like perfume fragrance. It has hints of roasted almond, peach, apricot and pear. It has well-rounded flavor profile, has clear amber liquor and a smooth, creamy texture.

Steeping Guide

210oF, 4 grams ( 2 tbsp) for 6 oz of spring/filtered water, adjust to taste, 1-2 minute, 4-5 steepings. We advise against the use of tap water as well as purified water. Also suggest to use porcelain or clay teapot instead of glass tea pot. 

Gongfu brewing guide:  

It is recommend to use the Gongfu brewing method in order to get the most out of the tea. 

Use a gaiwan or Yixing clay pot to enhance the aroma and taste, usually 8 grams (3 tbsp) of dry leaves for 100 ml (3.4 oz) of water. When using gongfu brewing method, it is essential to warm up the brewing vessel so that the water temperature will not drop significantly before brewing. The recommended brewing time is 10s, 10s, 15s, 20s, 20s. You may add 5 or 10 seconds steeping time for each subsequent infusions.

Please click here for more detailed Gongfu brewing instructions.