Phoenix Dan Cong Oolong Huang Zhi Xiang Yellow Sprig Fragrance - MeiMei Fine Teas
Phoenix Dan Cong Oolong Almond Fragrance Xin Ren Xiang - MeiMei Fine Teas
Phoenix Dan Cong Oolong Xin Ren Xiang Almond Fragrance - MeiMei Fine Teas
Phoenix Dan Cong Oolong Huang Zhi Xiang Yellow Gardenia Fragrance - MeiMei Fine Teas
Phoenix Dan Cong Oolong Huang Zhi Xiang Yellow Gardenia Fragrance - MeiMei Fine Teas

Phoenix Dan Cong Oolong Huang Zhi Xiang Yellow Sprig Duft 黄枝香

€ 34.60


Highlights

Phoenix Dan Cong Oolong ist bekannt für seine Duftvielfalt und den reichhaltigen Mineralgehalt seiner Teeblätter. Die trockenen Blätter sind normalerweise verdreht und dunkel. Die Blätter haben einen rötlichen Rand, der aus einem Prozess namens Peng Qing oder Yao Qing resultiert, einem Oxidationsprozess, der für die Herstellung von Oolong-Tee einzigartig ist. Nach dem Peng Qing-Prozess wird der Tee je nach Teesorte und gewünschter Lagerzeit mehrmals leicht oder mäßig gebacken. 

Dieser Tee stammt aus dem wahren Ursprung des Phoenix Mountain in der Provinz Guang Dong. Sobald Sie anfangen, Wasser in den Tee zu gießen, tanzt ein Duft von blumiger Süße und komplexen Gewürzen in Ihrer Nase. Getreu seinem Namensvetter erinnert dieser Tee sicherlich an die Gardenia-Blume sowie an andere fruchtige Noten wie Passionsfrucht und gebackene Beeren. Es ist auch butterartig, glatt und süß. 

Die blumigen und fruchtigen Noten dieses Tees sind ein natürliches Attribut. Es werden keine künstlichen Aromastoffe oder Ölextrakte hinzugefügt, um den Geschmack des Tees zu verbessern. 

Klicken Sie auf, um mehr über den Phoenix Dan Cong-Sourcing-Trip-Blog von Victoria zu erfahren hier. 

Zusätzliche Information

Herkunft:                       Phoenix Berg, Provinz Guang Dong, China

Erntezeit:            April 2019 zupfen

Zupfstandard:   Eine Knospe, zwei oder drei Blätter

Elevation:                  800 Meter

Geschmacksnoten 

Wie der Name schon sagt, macht sich der Gardenia-Duft beim ersten Einweichen und während Ihrer gesamten Teesitzung bemerkbar. Es ist vollmundig, butterartig und süß. Man kann die Noten von Passionsfrucht, Kirschen und Granatapfel bemerken. 

Einweichanleitung 

210oF, 4 Gramm (gehäuft 2 EL) für 6 Unzen Quelle / gefiltertes Wasser, nach Geschmack einstellen, 1 min, mindestens 8 Einweichungen. Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser ab sowie gereinigtes Wasser.

Gongfu Brauanleitung:  

Es wird empfohlen, die Gongfu-Brühmethode zu verwenden, um das Beste aus dem Tee herauszuholen. 

Verwenden Sie einen Gaiwan- oder Yixing-Tontopf, um das Aroma und den Geschmack zu verbessern, normalerweise 7 Gramm (2 gerundete Esslöffel) trockene Blätter für 100 ml Wasser. Bei Verwendung der Gongfu-Brühmethode ist es wichtig, das Brühgefäß aufzuwärmen, damit die Wassertemperatur vor dem Brühen nicht wesentlich abfällt. Außerdem wird empfohlen, den Tee vor dem ersten Brühen schnell auszuspülen. Die empfohlene Brühzeit beträgt 3.4s, 10s, 10s, 15s, 15s. Sie können für jede nachfolgende Infusion eine Einweichzeit von 20 oder 5 Sekunden hinzufügen.

Bitte klicken Sie hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt Für detailliertere Anweisungen zum Brauen von Gongfu.

Award-Winning World Class Tea, Farm To Cup

Phoenix Dan Cong Oolong Xin Ren Xiang Almond Fragrance

Phoenix Dan Cong Oolong is known for its variety of fragrances and the rich mineral content of its tea leaves. The dry leaves are usually twisted and dark. The leaves have a reddish edge, which is a result of a process called Peng Qing or Yao Qing, that is an oxidation process unique to the making of oolong tea. After the Peng Qing process, the tea is slightly or moderately baked several times, depending on the type of tea and desired storage period.

This tea comes from the true origin of Phoenix Mountain of Guang Dong province. As soon as you start to pour water into the tea, a complex fragrance of floral sweetness and complex spices dance in your nose. True to its namesake, this tea is certainly suggestive of almonds. Almond is the predominate flavor one can easily detect, but it also has other fruity notes, like passion fruit, baked berries and pomegranate. It is also buttery, smooth and sweet. Almond fragrance is one of a dozen most popular Dan Cong oolongs that you certainly should try.

The floral and fruity notes of this tea is a natural attribute, no artificial flavor agents or  oil extracts are added to enhance the flavor of the tea. 

To read about Victoria's Phoenix Dan Cong sourcing trip blog, please click here. 

$ 19.00
Continue Shopping or Checkout

   

Origin:                       Phoenix mountain, Guang Dong province, China

Harvest time:            April 2019 pluck

Plucking standard:   One bud, two or three leaves

Elevation:                  800 meters


As the name suggests, almond fragrance is noticeable in the first steeping and throughout your tea session. It is full-bodied, buttery and sweet. One can note the hints of passion fruit, cherries, and pomegranate. 

212oF, 4 grams (heaping 2 tbsp) for 6 oz of spring/filtered water, adjust to taste, 30 seconds, at least 5 steepings. We advise against the use of tap water as well as purified water.

Gongfu brewing guide:  

It is recommended to use the Gongfu brewing method in order to get the best out of the tea. 

Use a gaiwan or Yixing clay pot to enhance the aroma and taste, usually 7 grams (2 rounded tbsp) of dry leaves for 100 ml (3.4 oz) of water. When using gongfu brewing method, it is essential to warm up the brewing vessel so that the water temperature will not drop significantly before brewing and also it is advised to quickly rinse the tea before the first brewing. The recommended brewing time is 10s,10s,15s,15s, 20s. You may add 5 or 10 seconds steeping time for each subsequent infusions.

Please click here for more detailed Gongfu brewing instructions.