2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha - MeiMei Fine Teas
2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha - MeiMei Fine Teas
2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha 陈年水仙 - MeiMei Fine Teas
2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha 陈年水仙 - MeiMei Fine Teas
2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha 陈年水仙 - MeiMei Fine Teas

2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha 陈年 水仙

€ 56.00

 

Highlights

Narzisse (Shui Xian) ist die Buschsorte des Wuyi Rock Oolong. Das gealterte Shui Xian ist der Favorit der lokalen Teetrinker. Dieser 2008er Vintage Shui Xian ist ein besonders seltener Fund. Nach 10 Jahren Alterung hat es ein volles und komplexes Geschmacksprofil, fruchtig und blumig, weich, vollmundig, beruhigend. Es hat eine starke Mundwasserung, die sofort Speichel produziert, ein Hinweis auf eine hohe Qualität des Tees. Es hat eine überaus meditative, weihrauchartige Qualität, die einen mit Noten von mildem, rauchigem Salbei und Tabak verführt, wobei die ersten Schritte den Mundrücken mit einer sanften Pfefferigkeit überraschen. Es behält seinen Geschmack und sein Aroma nach vielen Schritten recht gut bei. In den späteren Steilhängen wird es süßer. 

Zusätzliche Information

Herkunft:                   Wuyi Berg, Fujian Provinz, China

Ernte:                 Mai 2008, traditionell über Holzkohle gebrannt

Koffeinspiegel:        mittlere

Geschmacksnoten

Es ist samtig weich mit einem Aroma von braunem Zucker und schwarzem Pfeffer, mit Noten von Holz, Tabak und der für authentischen Wuyi-Tee typischen Mineralität. 

Einweichanleitung

Es wird empfohlen, die Gongfu-Brühmethode zu verwenden, um das Beste aus dem Tee herauszuholen. Für das Brauen nach Opa-Art empfehlen wir Wassertemperatur 210 ° F, 4 Gramm (3 EL) für 6 Unzen Quellwasser / gefiltertes Wasser, nach Geschmack einstellen, 1 Minute, 6 Einweichungen. Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser sowie gereinigtem Wasser ab. Schlagen Sie auch vor, eine Teekanne aus Porzellan oder Ton anstelle einer Teekanne aus Glas zu verwenden. 

Gongfu Brauanleitung:  

Verwenden Sie einen Gaiwan- oder Yixing-Tontopf, um das Aroma und den Geschmack zu verbessern, normalerweise 8 Gramm (3 EL) trockene Blätter für 100 ml Wasser. Bei der Verwendung der Gongfu-Brühmethode ist es wichtig, das Brühgefäß aufzuwärmen, damit die Wassertemperatur vor dem Brühen nicht wesentlich abfällt. Die empfohlene Brühzeit beträgt 3.4s, 10s, 10s, 10s, 20s. Sie können für jede nachfolgende Infusion eine Einweichzeit von 20 oder 5 Sekunden hinzufügen.

Bitte klicken Sie hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt Für detailliertere Anweisungen zum Brauen von Gongfu.

All orders ship quickly from Virginia, USA
Award-Winning World Class Tea, Farm To cup
 

2008 Vintage Shui Xian Wuyi Rock Oolong Yan Cha 陈年水仙

Narcissus (Shui Xian) is the bush varietal of the Wuyi rock oolong. Aged Shui Xian is the local tea drinkers' favorite. This 2008 Vintage Shui xian is a special rare find. After 10 years of aging, it has a full and complex flavor profile, fruity and floral, mellow, full-bodied, has calming effect. It has strong mouthful watering producing saliva instantly, an indication of a high quality of tea. It has a supremely meditative, incense-like quality to it, enticing one with notes of mild smoky sage, tobacco, with the first several steeps surprising the back of the mouth with a gentle pepperiness. It retains its flavor and aroma quite well after many steeps. It gets sweeter in the later steepings. 

$ 38.90
Continue Shopping or Checkout

 

Origin:                   Wuyi Mountain, Fujian province, China

Harvest:                 May 2008, traditionally fired over charcoal

Caffeine level:        Medium

It is velvety smooth with an aroma of brown sugar and black pepper, with notes of wood, tobacco and the minerality typical of authentic Wuyi tea. 

It is recommend to use the Gongfu brewing method in order to get the most out of the tea. For grandpa style brewing, we recommend water temperature 210oF, 4 grams ( 3 tbsp) for 6 oz of spring/filtered water, adjust to taste, 1 minute,  6 steepings. We advise against the use of tap water as well as purified water. Also suggest to use porcelain or clay teapot instead of glass tea pot. 

Gongfu brewing guide:  

Use a gaiwan or Yixing clay pot to enhance the aroma and taste, usually 8 grams (3 tbsp) of dry leaves for 100 ml (3.4 oz) of water. When using gongfu brewing method, it is essential to warm up the brewing vessel so that the water temperature will not drop significantly before brewing. The recommended brewing time is 10s, 10s, 10s, 20s, 20s. You may add 5 or 10 seconds steeping time for each subsequent infusions.

Please click here for more detailed Gongfu brewing instructions.