2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting Ripe Puerh (Shu Puerh) - MeiMei Fine Teas
2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting Ripe Puerh (Shu Puerh) - MeiMei Fine Teas
2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting Ripe Puerh (Shu Puerh) - MeiMei Fine Teas
2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting Ripe Puerh (Shu Puerh) - MeiMei Fine Teas

2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting reifes Pu'erh (Shu Pu'erh)

€ 40.00

 

Highlights

Tong Qing Hao war eine der ältesten Puerh-Tee-Firmen in der Qing-Dynastie. Es ist immer noch ein angesehenes Unternehmen, nachdem es Ende der 1990er Jahre wiederbelebt wurde. Dieser Tee erlangte seinen Ruf für seinen aromatischen Blumengeschmack, der selten in Shu Puer Kuchen zu finden ist. Nach 14 Jahren Alterung hat dieser Tee den selbst erfahrenen Shu-Geschmacksknospen viel zu bieten. Es ist sehr blumig, glatt und sehr süß, hat Noten von gerösteten Pflaumen und dunklen Kirschen und Melasse. Nach jedem Einweichen wird es süßer. Es ist selten, dass ein reifer Puer so blumig und fruchtig ist wie dieser Tee mit sehr wenig erdigem Geschmack.

Aus den unabhängigen Bewertungen: "Ich war wirklich zufrieden damit, wie süß es ist und leicht im Vergleich zu den meisten Shous, während ich immer noch ganz offensichtlich ein Shou bin." 

"Dieser Tee hat mich fasziniert. Einerseits würde ich sagen, dass dies das noobfreundlichste Shou ist, das ich je hatte. Keiner der ranghöchsten 'fischartigen Todesfälle' vieler Shous, die Menschen, die neu in Puerh sind, die 'Freude' am Erleben haben (Fühle den Sarkasmus) und keine überwältigende Erdigkeit, von der ich viele Menschen abgeschreckt gesehen habe. Gleichzeitig war dieser Tee wunderbar, und ich sage das als jemand, der glücklich ein paar Shou getrunken hat. "

Traditionell werden Puerh-Kuchen gestapelt und in eine Bambushauthülle eingewickelt, die als Zange bezeichnet wird. Eine Zange besteht aus 7 einzelnen Kuchen. Um eine Zange zu kaufen, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Zusätzliche Information

Herkunft:                    Menghai, Provinz Yunnan, China

Erntezeit:         Frühling 2006

Buschsorte:         Yunnan Da Ye (große Blätter)

Koffeinspiegel:         Niedrig

Geschmacksnoten

Es hat einen sehr leichten erdigen Geschmack, sehr weich und natürlich süß, mit Noten von gerösteten Pflaumen, Schwarzkirschen und reichhaltiger Melasse. Bei Verwendung der Gongfu-Methode sind die ersten fünf Schritte im Gegensatz zu den meisten anderen Shu Pu'erh-Tees sehr blumig und werden mit jedem Einweichen süßer. 

Einweichanleitung

210oF, 4 g für 8 Unzen Quellwasser / gefiltertes Wasser, 1 Minute, 8 Einweichungen.  Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser ab sowie gereinigtes Wasser.

Es wird empfohlen die Gongfu-Brühmethode anwenden, um das Beste aus dem Tee herauszuholen. bitte klicken hier für Gongfu Brauanweisungen.

Award-Winning World Class Tea, Farm To Cup

2006 Tong Qing Hao Yi Wu Gong Ting Ripe Pu'erh (Shu Pu'erh)

Tong Qing Hao was one of the oldest puerh tea firm in Qing dynasty. It is still well-respected firm after it is revival in the late 1990's. This tea gained its reputation for its aromatic floral taste rarely found in Shu puer cake. After 14 years of aging, this tea has a lot to please the even experienced shu taste buds. It is very floral, smooth and very sweet, has notes of roasted plum and dark cherry, and molasses. It becomes sweeter after each steeping. It is rare to find a ripe puer as floral and fruity as this tea with very little earthy taste.

From the independent reviews, "I was really pleased with how sweet it is, and light compared to most shous while still being very obviously a shou." 

"This tea fascinated me, on the one hand I would say this is the most noob friendly shou I have had, none of the rank 'fishy death' of a lot of the shous that people new to puerh get the 'joy' of experiencing (feel the sarcasm) and not an overwhelming earthiness that I have seen a lot of people be put off by. At the same time this tea was wonderful, and I say that as someone who has happily quaffed a bunch of shou."

$ 256.00
Continue Shopping or Checkout

 a building with a clock on the side of a road    a close up of a rock  

Origin:                    Menghai, Yunnan province, China

Harvest Time:         Spring 2006

Bush Varietal:         Yunnan Da Ye (large leaves)

Caffeine level:         Low

Tasting Notes

It has a very light earthy taste, very smooth and naturally sweet, with notes of roasted plum, black cherry, and rich molasses. If using the gongfu method, the first five steeps are very floral, unlike most other shu pu'erh tea, and it gets sweeter with each steeping. 

Steeping Guide

210oF, 4g for 8 oz of spring/filtered water, 1 minutes, 8 steepings.  We advise against the use of tap water as well as purified water.

It is recommend to use the Gongfu brewing method in order to get the most out of the tea. Please click here for Gongfu brewing instructions.