Tee der Woche - Swallow's Cave Wuyi Rock Oolong

Top Grade Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Early Spring Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Early Spring Bamboo Tips Green Tea Zhu Ye Qing 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Zhu Ye Qing Green Tea - MeiMei Fine Teas
Top Grade Pre-ming Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas

Vorfrühling Bambus Tipps Grüner Tee Zhu Ye Qing 竹叶青

€ 24.30


Highlights

Zhu Ye Qing ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Qualität und seines einzigartigen Geschmacks zu einem der berühmtesten Tees der modernen chinesischen Teekultur aufgestiegen. Dieser Tee wird in den Höhenlagen der üppig grünen, nebligen Emei-Berge in der Provinz Sichuan angebaut. Es wurde sorgfältig von Hand gepflückt, nur Knospen, und zart von Hand verarbeitet. Die trockenen Blätter sind eigentlich sehr schlank und klein mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Dieses Streben nach Exzellenz spiegelt sich in der Tasse wider und zeigt ein atemberaubendes Bild, wenn die nassen Blätter aufrecht in einem gläsernen Braugefäß stehen, wie ein Bambuswald in Ihrer Tasse. Nur Zhu Ye Qing in Premiumqualität hat das Attribut eines "stehenden" nassen Blattes. Es ist einfach eine Freude, nur die Blätter zu schätzen.   

Dieser Tee ist eine Rarität und Delikatesse, die Teekenner auf der ganzen Welt anzieht. Es hat einen Hauch von nussigem Aroma, pflanzliche Geschmäcker von Spargel, Aprikose und grünen Bohnen, eine gute Balance von Butter und Gras, vollmundig und sehr beruhigend und erfrischend, wie frische Luft aus den nebligen Bergen, die Ihre Tasse füllt. Es wird nicht bitter, auch wenn es versehentlich etwas länger als gewünscht gebrüht wird. 

Zusätzliche Information

Herkunft:                              Berg Emei, Sichuan, China

Sorte:                            Lokale Sorte aus Sichuan namens Tu Cha

Zupfstandard:          Nur Knospen

Erntezeit:                  Mitte März 2022

Verpackung:          Wir verwenden wiederverschließbare Folienbeutel von höchster Qualität auf dem Markt, um Licht und Feuchtigkeit vollständig zu blockieren und sicherzustellen, dass der Tee maximale Frische behält. Auch der wiederverschließbare Beutel ist nicht nur praktisch, sondern erspart Ihnen auch den Kauf zusätzlicher Teedosen.  

    Verkostungsprofil

    Dieser Tee hat einen Hauch von nussigem Aroma, pflanzliche Aromen von Spargel, Aprikose und grünen Bohnen, eine sehr gute Balance zwischen Butter und Gras, vollmundig, sehr beruhigend und erfrischend. 

    Einweichanleitung

    185oF, 4 g (1 EL) für 8 oz Quellwasser/gefiltertes Wasser, nach Geschmack anpassen, 1 Minute, 3 Ziehvorgänge. Wir raten von der Verwendung von Leitungswasser ab sowie gereinigtes Wasser.

    Um den Tee optimal zu genießen, empfehlen wir die Verwendung eines Gaiwan oder Glasbrühgefäß ohne Infuser. Für die besten Ergebnisse bei der Teeverkostung wärmen Sie zuerst das Teegeschirr auf, fügen dann die Teeblätter hinzu, nehmen das Aroma auf und gießen dann das heiße Wasser auf die Seitenwand des Teegeschirrs. Bitte sehen Sie sich unten genauere Schritt-für-Schritt-Brauanleitungen an: 

    1. Tee-Wasser-Verhältnis: 3 Gramm auf 150 ml/5 Unzen Wasser.

    2. Wassertemperatur: 180 F. Verwenden Sie niemals kochendes Wasser.

    3. Wasserqualität: Empfehlen Sie Quellwasser oder gefiltertes Wasser zu verwenden. Kein Leitungswasser, gereinigtes oder destilliertes Wasser. 

    4. Brühzeit: ca. 1-2 Minuten. Wenn Sie eine Gaiwan- oder Porzellan-Teekanne verwenden, bedecken Sie Ihren Tee bitte nicht mit dem Deckel.

    5. Vergessen Sie nicht, das Aroma zu riechen, bevor Sie Ihren Tee trinken. Aroma ist immer der erste Teil Ihres sensorischen Teeerlebnisses.

Early Spring Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Top Grade Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Zhu Ye Qing Green Tea - MeiMei Fine Teas
Top Grade Pre-ming Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Top Grade Pre-ming Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas
Top Grade Pre-ming Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青 - MeiMei Fine Teas

Early Spring Bamboo Tips Green Zhu Ye Qing Green Tea 竹叶青

$ 34.70


Highlights

Zhu Ye Qing has risen to be one of the most famous teas in modern Chinese tea culture due to its exceptional quality and unique taste. This tea is grown in the high elevations of the lavish green misty Meng Ding Mountains of Sichuan province. It was carefully plucked by hand, only buds, and delicately hand-processed. The dry leaves are actually very slim and small with unified appearance. This dedication to excellence is reflected in the cup, displaying a stunning visual when the wet leaves stand straight up in a glass brewing vessel, like a bamboo forest in your cup. Only premium quality Zhu Ye Qing has the attribute of a "standing" wet leaf. It is simply a delight to just appreciate the leaves.   

This tea is a rarity and delicacy that attracts tea connoisseurs around the world. It has a hint of nutty aroma, vegetal tastes of asparagus, apricot, or green bean, a good balance of buttery and grassy, full bodied, and is very soothing and refreshing, like fresh air from the misty mountain filling your cup. It is Not getting bitter even you accidently brewed a little longer. 

Additional Info

Origin:                              Meng Ding mountain, Yaan prefecture, Sichuan, China

Varietal:                            Sichuan local varietal called Tu Cha

Plucking standard:          Buds only

Harvest Time:                  Mid-March 2021

Packaging:          We use the highest quality resealable foil pouches on the market to completely block light and moisture, ensuring that the tea retains maximum freshness. Also the resealable pouch is not only convenient, but saves you from purchasing additional tea tins.  

    Tasting Profile

    This tea has a hint of nutty aroma, vegetal tastes of asparagus, apricot, or green bean, very good balance of buttery and grassy, full bodied, very soothing and refreshing. 

    Steeping Guide

    185oF, 4g (1 tbsp) for 6 oz of spring/filtered water, adjust to taste, 1 minute, 3 steepings. We advise against the use of tap water as well as purified water.

    To get the most enjoyment out of the tea, we recommend using a gaiwan or glass brewing vessel without an infuser. For the best tea tasting results, warm up the teaware first, then add the tea leaves, take in the aroma, then pour the hot water on the side wall of the teaware. Please see more specific step-by-step brewing instructions below: 

    1. Tea to water ratio: 2-3gram to 100ml/3.5oz water.

    2. Water temperature: 180-185 F. Never, never use boiling water.

    3. Water quality: Recommend to use spring water or filtered water. No tap water, purified or distilled water. 

    4. Brewing time: about 1-2 minutes. If you use a gaiwan or porcelain teapot, please don’t cover your tea with the lid.

    5. Lastly, please don’t forget to smell the aroma before drinking your tea. Aroma is always the first part of your sensory tea experience.